März 19, 2012

{Rezension:: Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger



Inhalt: Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint. (via amazon)


Meine Meinung:
"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger, stand bei mir schon sicherlich seit etwa einem halben Jahr auf meiner Bücher-Wunschliste und anstatt, dass die Liste kürzer wurde, wurde sie einfach immer länger und länger und bald schon hatte ich die Übersicht verloren. Nun hatte ich ja letzten Monat beschlossen daran etwas zu tun und mir die Bücher zu bestellen, die ich wirklich lesen möchte. "Die Frau des Zeitreisenden" gehörte dazu. Von Anfang an fand ich die verschiedenen Cover des Buches und auch den Titel traumhaft, auch der Klappentext hat mich angesprochen und nachdem ich dann auch den Filmtrailer gesehen hatte, musste ich es wohl einfach kaufen.






Anfangs war das Buch, obwohl ich wusste, dass es sich um eine Zeitreisegeschichte handelt, sehr verwirrend, da man vorerst Probleme damit hatte, Henrys Zeitsprünge zu verstehen und ich musste mich erst ein wenig einlesen. Das komplette Buch besteht aus kleineren Abschnitten, die jeweils einen kurzen Zeitabschnitt zeigen. Vor fast jedem dieser Abschnitte stand meist ein Datum und das Alter von Henry, dem Zeitreisenden und seiner Freundin/Frau Clare und auch aus welcher Sicht der Abschnitt geschrieben worden war, also entweder Henry oder Clare, was sehr gegen die Verwirrung half und generell sehr hilfreich war.
Nach den ersten 80 Seiten etwa, hatte ich mich dann auch langsam in die Handlung eingelesen und die Protagonisten wurden mir vertraut.

"Die Frau des Zeitreisenden" erzählt von einem Mann und einer Frau, welche sich kennen lernen, verlieben, schließlich heiraten und im späteren Lebenslauf sowohl Höhen, als auch die Tiefen erleben und gemeinsam damit umzugehen versuchen. Es geht um eine traumhafte Liebesgeschichte, die sehr klassische Züge hat, durch diese originelle Idee des Zeitreisen aber doch die ungewöhnlichste ist, die ich je gelesen habe.
Trotz der Probleme, welche Henrys unkontrolliertes Zeitreisen mit sich bringt und die ewige Warterei und der Sorgen seiner Frau Clare, die sehr stark auf den Leser überspringen, wird die Bindung und ewige Liebe zwischen Henry und Clare deutlich und dem Leser wird klar, dass es etwas gibt, was die beiden zusammen hält und nicht auseinander lässt, die Zukunft, die eigentlich schon fest steht.

Ich habe das Buch, aufgrund von Zeitmangel, über mehrere Tage verteilt gelesen und habe mich jedes mal sehr gefreut am Abend nach Hause zu kommen und die freie Zeit zu nutzen und weiter zu lesen.
Insgesamt habe ich die Zeit, die mir Audrey Niffenegger mit "Die Frau des Zeitreisenden" ermöglicht hat, sehr genossen. Das Buch hat mich berührt und nachdenklich gemacht und ganz besonders auf den letzten Seiten, konnte ich die ein oder andere Träne nicht verbergen.


1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen