Juni 13, 2012

{Rezension:} Kinder, Katzen, Katastrophen

Kinder, Katzen, Katasprophen -  so lautet der Titel der Anthologie, welche März 2012 im Traumstunden Verlag Essen, erschienen ist. Ich muss sagen, ich hatte vollkommen andere Erwartungen an dieses Buch. Um ehrlich zu sein, dachte ich erst es handelt es sich um ein Kinderbuch mit vielen Geschichten für Kinder eben. Das ist natürlich nicht der Fall, es handelt sich hierbei um eine Anthologie für Erwachsene, auch wenn bei amazon das empfohlene Alter bei 6 Jahren liegt. Da kann ich überhaupt nicht zustimmen! In den meisten Fällen handelt es sich wirklich um Geschichten für Erwachsene.


Das Buch beinhaltet 21 Kurzgeschichten von genau 12 Autoren. Auf 144 Seiten findet man hier Geschichten, meistens Alltagsgeschichten, aber nicht immer. Wie im Titel erwähnt, geht es in den Geschichten hauptsächlich um Kinder und Katzen. Kleine Abenteuergeschichten aus dem Alltag, die mich an vielen Stellen zum herzhaften Lachen gebracht haben, mich manchmal allerdings Nachdenklich gestimmt haben. Die Kurzgeschichten variieren, neben ihrer Thematik, auch durch ihre Länge. Mal sind sie 6 Seiten lang, mal auch nur 2. Die Schrift ist relativ groß und wunderbar lesbar.

Ich habe bis jetzt etwa 10 Geschichten aus diesem Buch gelesen und kann sagen, dass mir besonders gut die Geschichte ,,Janny's Welt ist rot" gefallen hat. Diese Geschichte stammt aus der Feder von Ute Annemarie Schuster und war für mich persönlich sehr schön, sowohl vom Inhalt, als auch vom Schreibstil. Ich möchte nicht zu viel verraten und möchte eigentlich nur allen Besitzern dieser Anthologie ans Herz legen.

Ich muss sagen, einige Geschichten haben mir nicht gefallen, andere dafür umso mehr und insgesamt bin ich der Meinung, dass dieses Buch für jeden etwas ist. Es ist einfach eine ganz bunte Mischung! Die Geschichten sind sehr gut am Stück zu lesen und besonders für diejenigen, die nicht so gerne dicke Bücher lesen oder nicht so schnell in eine Geschichte rein kommen, bietet diese Anthologie wohl eine schöne Möglichkeit, trotzdem etwas zum Lesen zu haben.

Ehrlich gesagt habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Anthologien und habe auch nur sehr wenige in meinem Regal. Ich wollte diese Art von Lesen mal ausprobieren und letztendlich kann ich sagen, dass es eine schöne Abwechslung zu üblichen Romanen darstellt. Dieses Buch ist einfach schönes Buch fürs Zwischendurchlesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Art von Lesen vielen Leuten gefällt.
Einzige Kritikpunkte wären für mich einige, wenige Geschichten, die mir einfach so gar nicht zugesagt haben und auch das Cover fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ansprechend und auch nicht schön gestaltet.

Ich bedanke mich herzlichst beim Traumstunden Verlag Essen und bei wir-lesen.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen