Februar 13, 2013

{Rezension:} Es lebe die Freiheit! Traute Lafrenz und die Weise Rose von Peter Normann Waage

Kurzbeschreibung:
Die Studentengruppe, die unter dem Namen "Weiße Rose" bekannt wurde, rüttelt wach - bis heute. Ihre Geschichte ist komplex und birgt zum Teil unlösbare Rätsel. Das Bewegende ist aber nicht nur der Verlauf der Ereignisse, sondern wofür diese Menschen standen: ihre Gedankenwelt, ihr Leben mit Literatur, Philosophie und Kunst.
Eine wichtige Figur dieses Kreises, die immer im Hintergrund blieb, war Traute Lafrenz. Eng befreundet mit Hans Scholl, aber auch mit Alexander Schmorell, hat sie wie durch ein Wunder Haft und Verhöre überlebt.
Peter Normann Waage zeichnet das bewegende Porträt dieser faszinierenden Zeitgenossin und stellt erstmals die Rolle dar, die sie im Freundeskreis der Weißen Rose spielte.

Meine Meinung:
Ich denke, die Studentengruppe "Weiße Rose", kennt so ziemlich jeder. Ob diese nun in Büchern, im Fernsehen oder selbst im Schulunterricht vorkommt. Man kennt Beweggründe und den Verlauf der Geschehnisse, doch Peter Normann Waage legt seinen Fokus nicht nur auf diese, sondern vor allem auf die Menschen selbst. Dabei spielt vor allem eine Person eine Rolle, Traute Lafrenz, welche wohl zwischen Namen wie Hans und Sophie Scholl und Alexander Schmorell ein wenig untergegangen ist. Traute Lafrenz war eine Freundin der gesamten Familie Scholl, insbesondere eine enge Freundin Hans Scholl. Zusammen durchlebte sie mit ihren Freunden, Mitgliedern der Weißen Rose, gute Zeiten, aber natürlich auch die Zeit Hitlers und die des Widerstands. Peter Normann Waage beschreibt in seinem Buch neben den Geschehnissen, vor allem wie Traute Lafrenz damals war, wie sie heute ist, wie sie zu dem geworden ist was sie heute nun einmal ist und vor allem welche Rolle sie im Kreis der Weißen Rose spielte.

Ich denke besonders für Jugendliche, die sich für dieses Thema interessieren und mal abseits vom Schulunterricht darin schnuppern wollen, ist dieses Buch sicherlich eine schöne Gelegenheit. Durch direkte Berichte und Briefe von Traute Lafrenz selbst gewinnt das Buch deutlich an Objektivität und Autenzität. Das Buch ist klar strukturiert und gegliedert in mehrere Kapitel, die jeweils noch einmal unterglieder sind. So ist zum einen eine übersichtliche Struktur gegeben, zum anderen wird dadurch auch gut ein "roter Faden" deutlich, was mir sehr gut gefallen hat, da es mir zusammen mit dem einfachen Schreibstil, das Lesen einfach ungemein erleichtert hat.
Ebenfalls enthält das Buch zwischendurch einige Bilder, die das Buch zum einen noch einmal auflockern, zum anderen das Bild von Traute Lafrenz unterstreichen. Neben den Bildern zeigt das Buch im Anhang noch Flugblätter der Weißen Rose. Auch das unterstützt die Handlung ungemein.

Generell lässt sich sagen, dass das Buch insbesondere für Jugendlich ein klares Bild über die Weiße Rose, die damalige Situation und vor allem über deren Widerstand liefert.

Fazit:
Letztendlich kann ich das Buch also wirklich weiterempfehlen an diejenigen, die sich näher mit dem Thema des Nationalsozialismus beschäftigen wollen und dabei vor allem die Menschen, die hinter dieser dieser Studentengruppe stecken, kennen lernen wollen. Insbesondere für Jugendliche empfiehlt sich das Buch, da es durch die Struktur, den einfachen Schreibstil und Auflockerungen wie Bilder und echte Flugblätter, einfach sehr leicht zu lesen ist und trotzdem ein klares Bild der damaligen Situation im Bezug auf die Mitglieder gibt.
So gibt es von mir für das Buch, sehr gute 4 von 5 Punkten!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim dem Verlag Urachhaus und bei bloggdeinbuch für das Rezensionsexemplar bedanken! Bei Interesse könnt ihr das Buch hier bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen