Oktober 25, 2013

{Buchtipp:} Liebesbriefe großer Männer, herausgegeben von Sabine Anders und Katharine Maier




Heute gibt es einen kleinen Buchtipp von mir und diejenigen unter euch, die zu den SexandtheCity-Anhängern gehören, kennen das Buch bestimmt schon oder haben zumindest mal davon gehört. Die Rede ist von dem Buch Liebesbriefe großer Männer, welches ein Sammelwerk vieler Liebesbriefe großer Männer eben darstellt und herausgegeben wurde von Sabine Anders und Katharine Maier.

Für einen kleinen Überblick hier einmal der Klappentext: Liebesbriefe sind stets Versuche, die drei Worte Ich liebe dich so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses großen Gefühls spüren und glauben kann. Auch berühmte Männer der Weltgeschichte, wie zum Beispiel Beethoven, Goethe, Napoleon, Lord Byron und Kafka stellten sich der Herausforderung ihrer Angebeteten zu erobern. In dem vorliegenden Buch sind die schönsten Liebesbriefe großer Männer gesammelt und erzählen Geschichten von Glück und Unglück, vom Ver- bis zum Entlieben, von Eifersucht, Schwärmerei, Verzweiflung und Euphorie - und von der ewigen Liebe. Herzergüsse finden sich genauso wie kleine Alltäglichkeiten: die Briefe sind so unterschiedlich wie die Männer hinter den Worten. Sie zelebrieren die Liebe in all ihren Schattierungen, loten ihre Höhen und Tiefen aus, dokumentieren ihr Scheitern oder beweisen, dass ein Happy End möglich sein kann.

Ich finde, dieses Buch ist einfach perfekt zum Schmökern. Außerdem gibt es am Anfang jeder Persönlichkeit immer eine kleine informative Einleitung, sodass man einen guten Einblick in die Geschichten bekommt, die hinter den Briefen stecken. Außerdem geht es nicht in allen Briefen um Liebesbekundungen, denn Eifersucht und Alltagsprobleme spielen ebenso eine Rolle. So sind die Briefe oft nicht nur romantisch, sondern auch sehr witzig und manchmal auch traurig und enthalten zudem unglaublich viele, wunderbare Zitate!
Insgesamt ist es also, wie schon ein gesagt, ein perfektes Buch zum Schmökern und ideal, um hin und wieder ein paar der Seiten dieses Sammelbandes zu genießen. Empfehlenswert für alle Romantiker unter euch!


Vergessen wir nicht, dass unser Weg und unser Ziel die Liebe ist - die Liebe, die alle Lasten leicht tragen lässt, denn sie entströmt unaufhörlich den Quellen des ewigen Lichts.
Franz Liszts an Carolyne Sayn-Wittgenstein - 1854


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen