Juni 24, 2014

{Rezension} Welche Farbe hat die Angst? von Barbara Rose

Inhalt: Katta malt für ihr Leben gern. Als sie einen Kurs bei dem bekannten Maler Josef Wild gewinnt, ist der fasziniert, denn ihr Stil ähnelt auf unglaubliche Weise den Bildern einer ehemaligen Schülerin: Auch Miriam hat vor vielen Jahren bei ihm gelernt, sich aber kurz vor Ende des Kurses das Leben genommen. Durch Zufall findet Katta Miriams Maltagebuch und erkennt schnell: Ein Mädchen, das so viele Pläne hatte, kann unmöglich freiwillig in den Tod gegangen sein. Katta ahnt, dass damals etwas Schlimmes passiert sein muss, doch wie soll sie das beweisen?
Während sie immer tiefer in die Vergangenheit eintaucht, häufen sich unheimliche Vorgänge. Katta bekommt anonyme Briefe und ihre Sachen werden durchwühlt. Die Suche nach dem Täter von damals, der immer noch mitten unter ihnen ist, wird zu einem Wettlauf mit der Zeit. Wie gut, dass Katta tatkräftige Unterstützung vom charismatischen Alex bekommt …(via Verlagshomepage)



Meine Meinung:
„Welche Farbe hat die Angst?" So lautet der Titel des im März dieses Jahres veröffentlichtes Jugendroman von Barbara Rose. „Welche Farbe hat die Angst?" ist eine wunderbare Mischung aus Krimi, Liebes- und Jugendroman und auch die Kunst an sich kommt in diesem Roman nicht zu kurz.
So wird der Aspekt der Kunst gut eingegliedert und geht Hand in Hand mit dem erzählten Krimi sowie der kleinen Liebesgeschichte zwischen Katte und Alex und man erfährt nebenher immer wieder ein paar Infos zu verschiedenen Malern und Techniken, was für mich persönlich beim Lesen sehr interessant war. Die erste Liebe bzw. das Gefühl der Verliebtheit in jungen Jahren, wird hier behutsam und schön geschildert.
Auch die Gliederung des Romans in Farben, welche die einzelnen Kapitel ausmachen, empfinde ich als eine kreative und nette Idee.
Die Story konnte mich einfach absolut packen. Spannung wird pyramidal gut aufgebaut und erlangt schließlich im vorletzten Kapitel ihren dramatischen Höhepunkt. Oblgeich es sicherlich einige Aspekte und Geheimnisse gibt, die durchaus voraussehbar waren und für mich teilweise ein bisschen zu konstruiert wirkten, gefällt mir die Umsetzung des Krimis wirklich gut.
Auch mit den Charakteren konnte ich mich gut anfreunden. Sowohl für Katta, mit der sich wohl jedes fünfzehnjährige Mädchen in irgendeiner Weise identifizieren kann, als auch für ihren charismatischen Freund Alex empfand ich große Sympathie.

Schlussendlich lässt sich also sagen, dass mich Barbara Roses „Welche Farbe hat die Angst?" mit einer spannenden Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte durchaus überzeugen konnte. Obgleich der Roman sicherlich einige kleine Schwächen aufweist, überwiegen doch die positiven Aspekte wie die Thematik, Spannung und interessante Charaktere, die eine Identifizierung möglich machen. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Altersgruppe, in der sich auch die Charaktere des Romans befinden, viel Freude mit dem Buch haben werde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den BOJE-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen