September 10, 2015

{Rezension} Looking for hope von Colleen Hoover

Nachdem ich also seit einigen Wochen seit Langem wieder zurück in Deutschland bin, ging es gleich in den ersten Tagen wieder einmal in eine Buchhandlung und da fielen gleich so einige Bücher ohne langes Nachdenken in den Einkaufskorb. Nachdem ich ja so begeistert von Colleen Hoovers 'Weil ich Will liebe' bzw. 'Weil ich Layken liebe' geschrieben hatte (hier noch einmal nachzulesen) und auch den ersten Teil 'hope forever' (hier) wirklich mitreißend und spannend fand, musste der zweite Band 'looking for hope' selbstverständlich mit!


Klappentext:
Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte - doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...



Meine Meinung:
Grundsätzlich geht es hier im zweiten Band um dieselbe Story wie in Band 1, bloß dass dieses Mal aus Holders Sicht geschildert wird. Natürlich tauchen hiermit einige neue Aspekte auf: Holders Vorgeschichte wird näher erläutert, man bekommt als Leser direkte Einblicke in sein Denken und Handeln und vor allem die Beziehung zu seiner Zwillingsschwester und ihr damit verbundener Selbstmord und sein Umgang damit nimmt viel Platz ein, was ich allgemein toll fand und was auch wieder einmal großartig und sehr gefühlvoll vermittelt wird. Trotzdem muss ich sagen, fand ich diesen neuen Roman von Colleen Hoover nur mittelmäßig. Grund dafür war vor allem die fehlende Spannung, da die Story einfach längst bekannt ist und man als Leser schließlich schon genau weiß, was nun kommt. Holders Gedanken rund um Sky besteht hauptsächlich darin, sie anzuhimmeln und seitenlang zu beschreiben, wie toll sie doch aussähe in diversen Kleidern, Sportklamotten, Küchenschürzen.. und was auch immer, was mir persönlich mit der Zeit einfach zu langweilig und flach wurde. Sicherlich sind Colleen Hoovers Romane keine schwere, intellektuelle Literatur und das ist auch genau das was ich ab und an daran schätze, aber einen fortführenden Roman aus Hovers Sicht wie bei 'Weil ich Will liebe'  hätte ich persönlich doch präferiert als dieselbe Story mit einem Erzählerwechsel.

1 Kommentar:

  1. Oh mein Gott! Noch ein Erzählerwechsel-Buch? Ich habe jetzt schon einige Rezis über Bücher dieser Autorin gelesen (Der erste Band von Will & Layken liegt auch schon auf meinem SuB), aber ich wusste nicht, dass Colleen Hoover ebenfalls dieser - in meinen Augen - Unsitte verfallen ist ... Gut, dass du das erwähnst! Ich suche zwar grade für den Einkauf bestimmte Kurse und Seminarunterlagen, wollte nebenher aber auch noch ein bisschen Unterhaltung mitbestellen :). Diese Reihe wird es damit bestimmt nicht werden.

    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen